GT FOUR
Drivers Club

Celica - History einer Legende

2.Generation - Coupé 1600 LT - Modell 78 - 81

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Im Herbst 1977 wurde die neue Celica, wie auch schon die 1. Generation, auf der Tokyo Motor-Show vorgestellt. Die Öffentlichkeit war auf das neue Modell gespannt. Die neue Celica war auf den ersten Blick wieder als solche zu erkennen. Die runden Doppelscheinwerfer blieben erhalten. Die Carrosserie wurde eckiger, das Interieur moderner. Bei den Motoren und den Ausstattung blieb alles beim Alten. Der Kunde konnte von Anfang an unter einem 2-türigen Coupe oder einem 3-türigen Liftbackmodell auswählen. Für den Amerikanischen Markt gab es ein besonderer Leckerbissen. Die erste Celica Supra. Sie war ausgestattet mit einem 6 Zylinder 2.6 Liter DOHC Motor. Mit im Programm war auch wieder das Einsteigermodell der LT. Wie schon beim TA 22 handelt es sich hierbei eine Sparversion.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. TA 40
 
Motor Motorencode 2T
Bauart 4 Zyl. 4T OHV
Bohrung/ Hub 85 x 70
effektiv 1588
Max Leistung 79 PS bei 5200 U/min
Max Drehmoment 115.8 Nm bei 3800 U/min
Verdichtungsverhältnis 9.0 : 1
Abgasreinigung -
Zündanlage Unterbrecherzündung
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe mech. 4 Gang (Automatik 3 Gang)
1.Gang 3.587 : 1 (2.450 : 1)
2.Gang 2.022 : 1 (1.450 : 1)
3.Gang 1.384 : 1 (1.000 : 1)
4.Gang 1.000 : 1
5.Gang -
6.Gang -
R.-Gang 3.484 : 1 (2.222 : 1)
Achsantrieb Hinterradantrieb
Achsübersetzung 3.909 : 1 (4.100 : 1)
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder Stahlfelgen 4.5 J x 13
Reifen 165S - 13
Aufhängung V. Einzelradaufhängung H. Starrachse
Lenkung Kugelkreislauflenkung
Spurkreisdurchmesser 10 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse
Hinten Trommelbremse
2-Kreis-Bremssystem, achsgetrennt, servounterstützt, vorne Scheibenbremse mit Einkolbenbremssattel, hinten Trommelbremse selbstnachstellend. Feststellbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4370 mm
Breite 1640 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 2500 mm
Spurweite vorne 1335 mm
Spurweite hinten 1350 mm
Kofferraum 400 dm3 l
Türen 2
Sitzplätze 5
Leergewicht 966 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 165 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h - sec
cw-Wert -
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Normalbenzin
Tankinhalt 61 Liter
Verbrauch - Liter/100km
 
Modelländerungen Die Modelländerungen entsprechen den andern Ausführungen. Dieses Modell wurde in der Schweiz nicht verkauft.
Ausstattung Serie
Option Auch mit 3-Gang Automatikgetriebe erhältlich
Farben Blau
Grün
Beige
Preis (sFR.) -
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch
* SV * © 2000 - 2018
All rights reserved