GT FOUR
Drivers Club

Celica - History einer Legende

3.Generation - Liftback 2000 GT - Modell 82 - 83

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Wie schon beim Vorgängermodell werkelte im 2000 GT der bekannte 18R-G Motor. Er war immer noch mit 2 Doppel-Solex-Vergasern ausgestattet. Was leider auch für ihn 1983 das Ende in der Schweiz bedeutete. Fahrwerkseitig war der GT auf hohem Niveau. Einzelradaufhängung rundum und vier innen belüftete Scheibenbremsen. Die Ingenieure hatten sich dabei etwas gedacht. War es ja das sportlichste Modell in der 2.0 Liter Liga von Toyota.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. RA 63
 
Motor Motorencode 18 R-G
Bauart 4 Zyl. 4T. DOHC
Bohrung/ Hub 88.5 x 80
effektiv 1968
Max Leistung 120 Ps bei 5800 U/min
Max Drehmoment 155 Nm bei 4800 U/min
Verdichtungsverhältnis 9.7 : 1
Abgasreinigung -
Zündanlage Kontaktlose Transistor -Zündanlage
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltgetriebe mech.
1.Gang 3.286 : 1
2.Gang 1.894 : 1
3.Gang 1.276 : 1
4.Gang 1.000 : 1
5.Gang 0.861: 1
6.Gang -
R.-Gang 3.769 : 1
Achsantrieb Hinterradantrieb
Achsübersetzung 3.909 : 1
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder LM-Felgen 5.5 J x 14
Reifen 185/70-HR14
Aufhängung V. + H. Einzelradaufhängung
Lenkung Zahnstangenlenkung
Spurkreisdurchmesser 11.2 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse - Innenbelüftet
Hinten Scheibenbremse - Innenbelüftet
2-Kreis-Bremssystem, achsgetrennt, servounterstützt, vorne und hinten Scheibenbremsen innebelüftet mit Einkolbenbremssattel. Feststellbremse machenisch auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4450 mm
Breite 1665 mm
Höhe 1320 mm
Radstand 2500 mm
Spurweite vorne 1395 mm
Spurweite hinten 1365 mm
Kofferraum - l
Türen 3
Sitzplätze 5
Leergewicht 1190 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 190 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h - sec
cw-Wert 0.34
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Superbenzin
Tankinhalt 61 Liter
Verbrauch - Liter/100km
 
Modelländerungen Auch der 2000 GT wurde auf Grund der in der Schwiz geltenden Abgas-und Lärmvorschriften fürs Modelljahr 1983  aus dem Programm gekippt.
Ausstattung Serie Höhenverstellbares Lenkrad
Tankdeckelentrigelungauf Fahrerseitemech.
Verstllbare Rückenstütze Fahrerseite
Leichtmetallfelgen
Option Schiebedach
Farben Silber
Blau
Rot
Preis (sFR.) 19990.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch