GT FOUR
Drivers Club

Celica - History einer Legende

5.Generation - Liftback 2.0 GTi - Modell 90 - 93

Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Im Herbst 1989 war es wieder soweit. Die nunmehr 5. Celica-Generation wurde vorgestellt. Er wurde runder und schnittiger als sein Vorgänger. Auch diesmal wurde eine Lifback-, Coupe- und Cabrio-Variante der Käuferschaft angeboten. Wie schon beim Vorgänder kam nur die Liftback-und Cario-Variante in den Verkauf. Die T18 Generation war und blieb die Generation mit den meisten verschiedenen Ausführungen und Spielereien. So etwa gab es unter anderem Modelle mit Allradlenkung oder Hydraulischem Fahrwerk (Aktiv-Sport). Das in der Schweiz angebotene 2.0 Liter Liftback-Modell leistet nun satte 156 PS. Mit seiner üppigen Ausstattung, wie z.B. einer Schwenkautomatik der Lenksäule, die sich beim abziehen des Schlüssels jeweils in die oberste Stellung bewegt. Ein modern gestalltes Interieur, die gefällige und sportlich wirkende Carrosserie kamen bei der Käuferschaft sehr gut an.

Technische Daten

Fahrgestell Nr. ST 182
 
Motor Motorencode 3S-GE
Bauart 4 Zyl. 4T. DOHC (TWIN CAM) 16V
Bohrung/ Hub 86 x 86
effektiv 1998
Max Leistung 156 PS bei 6600 U/Min.
Max Drehmoment 186 Nm bei 4800 U/Min
Verdichtungsverhältnis 10 : 1
Abgasreinigung 3-Weg Katalysator
Zündanlage Kontkatlose Transitorzündung mit Kennfeldsteuerung
 
Kraftübertragung Kupplung Hydr. Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe 5 Gang Schaltegetriebe mech. S53
1.Gang 3.285 : 1
2.Gang 2.041 : 1
3.Gang 1.322 : 1
4.Gang 1.028 : 1
5.Gang 0.820 : 1
6.Gang -
R.-Gang 3.153 : 1
Achsantrieb Vorderradantrieb
Achsübersetzung 3.944 : 1
Differential -
 
Fahrwerk Leichtmetalräder LM-Felgen 6.0J x 14 ab Jg. 92 6.0J x 15
Reifen 205/60 - VR14 ab Jg. 92 205/55 - R15
Aufhängung V. + H. Einzelradaufhängung
Lenkung Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung
Spurkreisdurchmesser 11 m
 
Bremsanlage Vorne Scheibenbremse innenbelüftet
Hinten Scheibenbremse
2-Kreis-Bremssystem, diagonal getrennt, servounterstützt, vorne Scheibenbremse innenbelüftet, hinten Scheibenbremse, Einkolbenbremssattel rundum. Feststellbremsemechanisch auf Hinterräder wirkend.
 
Masse Länge 4420 mm
Breite 1745 mm
Höhe 1399 mm
Radstand 2525 mm
Spurweite vorne 1465 mm
Spurweite hinten 1430 mm
Kofferraum - l
Türen 3
Sitzplätze 4
Leergewicht 1270 Kg
 
Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 220 Km/h
Beschleunigung 0-100 Km/h 8.4 sec
cw-Wert 0.31
Stirnfläche - m2
 
Kraftstoff Benzin Bleifrei
Tankinhalt 60 Liter
Verbrauch 8.5 L. Liter/100km
 
Modelländerungen Ab dem Modelljahr 1992 erhilt die Celica folgedne Anderungen. Geänderte Stosstange vorn, mit neuen Lufteinlässen
Dimension  und Desgin von Felgen und Reifen. Rücklichtdesgin geändert, neu mit getönter Umrandung
Desgin der Sitzbezüge
Ausstattung Serie Schwenkautomatik bei der Lenksäule
Leichtmetallfelgen
Option 10 Lautsprecher-Sound-System
Hub-Schiebedachelektrisch
Klimanalge
Metallicfarben
Antiblockiersystem (ABS)
Farben Rot
Blau>br> Türkis
Schwarz
Weiss
Bordaux
Anthrazit
Preis (sFR.) 30950.-
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Photo by GT FOUR SwitzerlandPhoto by GT FOUR Switzerland
Alle Angaben über Technische Daten, Ausstattungen, Preise und sonstige Hinweise wurden aus Firmenprospekten, Zeitungsartikeln, und Internetrecherchen entnommen. Alle Angaben ohne Gewähr. Korrekturen, Ergänzungen und sonstige Hinweise werden gerne entgegengenommen. Kontakt: info@gtfour.ch