GT FOUR
Drivers Club

Netiquette des GT FOUR Drivers Club - Forums

Wir behalten uns jederzeit vor, Personen, die die nachstehend aufgeführten Verhaltensgrundsätze wissentlich oder unwissentlich missachten, die Forum-Nutzung dauerhaft zu entziehen. Beachte bitte auch, dass die hier aufgeführten Verhaltensgrundsätze nur eine Ergänzung zu den allgemeinen gtfour.ch Nutzungsregeln sind. Eventuelle weitere aktuelle Hinweise sind im Forum unter Hilfe und News vorzufinden.

1. Um eigene Beiträge in unserem Forum schreiben zu können, musst Du Dich zunächst als Mitglied registrieren lassen. Wähle dazu bitte ein Pseudonym (Nick) ohne werbenden Charakter und nicht nur in Grossbuchstaben. Der Webmaster behält sich vor, unpassende Pseudonyme ohne Absprache mit dem Mitglied anzupassen, bei groben Verstössen auch zu löschen. Mitglieder, die sich lediglich registrieren, um das Forum als Werbe-/Bekanntmachungsplattform oder dergleichen zu verwenden werden ebenfalls samt entsprechendem Beitrag kommentarlos gelöscht.

2. Aufgrund der sich ständig verändernden Inhalte in unserem Forum ist es uns nicht möglich, alle Beiträge lückenlos zu sichten, inhaltlich zu prüfen und die unmittelbare aktive Kontrolle darüber auszuüben. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Korrektheit und die Form der eingestellten Beiträge und sind hierfür nicht haftbar zu machen. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor ausschließlich selbst verantwortlich für seinen Beitrag. Die in den Beiträgen getroffenen Aussagen und Meinungen können sich durchaus von Unseren oder sonstigen mit dem Forum in Zusammenhang stehenden Personen unterscheiden.

3. Es sollen nur Artikel gepostet werden, die nicht off-topic sind. On-topic ist automatisch alles, was mit der Beschreibung des jeweiligen Forums im Einklang steht. In unserem Smalltalk-Forum sind off-topic Diskussionen ausdrücklich erlaubt, in allen anderen Foren sind diese strikt zu vermeiden.

4. Als Mitglied unserer Community bitten wir Dich, stets tolerant und fair gegenüber anderen Mitgliedern zu sein. Bringe anderen Diskussionsteilnehmern einen gewissen Respekt entgegen und unterlasse persönliche Angriffe gleich welcher Art auch immer. Uns ist es überaus wichtig, dass in unseren Foren ein entspanntes, freundliches Klima herrscht. Persönliche Unstimmigkeiten sollen keinesfalls öffentlich (d.h. im Forum) ausgetragen werden.

5. Die Einstellung von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden, beleidigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge, urheberrechtlich geschützte Inhalte und sonstige gegen geltendes Recht verstoßende Einträge oder Links darauf sind strengstens untersagt und resultieren nicht nur in der sofortigen Löschung des Beitrags, sondern ggf. auch in einer unbefristeten Sperre des Mitglied-Accounts. Jeden Besucher, der einen Eintrag als gegen diese Bestimmungen verstossend empfindet, bitten wir, die "melden" - Funktion zu benutzen.

6. Dieses Forum ist kein Tummelplatz für Crackz, Warez, Serialz, MP3z, Moviez usw. Entsprechende Beiträge werden, sobald sie von einem Moderator oder Administrator entdeckt oder von einem Mitglied gemeldet wurden, ohne jegliche Vorwarnung gelöscht. Außerdem wird das Posten solcher Beiträge automatisch die unbefristete Sperrung des jeweiligen Verfassers zur Folge haben.

7. Beiträge mit vornehmlich werbendem Charakter werden kommentarlos gelöscht. Ebenso Links zu Foren, Portalen oder Websites mit kommerziellem Hintergrund werden kommentarlos gelöscht, sofern sie nicht im Zusammenhang mit dem entsprechenden Beitrag stehen.

8. Signaturen: (Eigen-)Werbung ist in Signaturen gestattet, wenn sie die folgenden Bedingungen erfüllt:
- die Werbung darf nicht aufdringlich wirken, wie durch übergroße Werbebanner, wild blinkende Animationen oder riesige Schriftgrößen
- in der Signatur angebrachten Links dürfen nicht auf Ziele verweisen, mit denen vordergründig kommerzielle Absichten verfolgt werden
- auf Projekte, die Inhalte wie unter Punkt 5 geschildert aufweisen, darf in der Signatur unter keinen Umständen geworben werden
- generell dürfen die Bilder in den Signaturen nicht grösser als 400x100 Pixel sein
- Die Signatur bitte auf 5 Zeilen (inklusive Bild) begrenzen
- Wer sich nicht daran hält, dem wird die Signatur mit Hinweis und passenden Link auf die Netiquette geändert.
Avatar-Richtlinien:
Für die Bilder als Avatar gelten die selben Regeln wie für Signaturen.

9. Bei Fragen zu der Funktion/Bedienung des Forums schau zunächst bitte erst in die Hilfe (FAQ).

10.Bitte erstelle keine Doppel/Mehrfachpostings - also z.B. unter zwei unterschiedlichen Rubriken, oder weil vielleicht zu dem ersten Posting (noch) keine Antwort kam. Doppel/Mehrfachpostings werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich in böser Absicht doppelt/mehrfach gepostet wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

11. Bitte benutze vor dem Anbringen einer neuen Frage zunächst stets die kinderleicht zu bedienende Suchfunktion des Forums. Es ist durchaus möglich, dass die von Dir gesuchte Antwort auf Deine Frage schon in einem anderen Beitrag zuvor gegeben wurde.

12. Erstelle aussagekräftige Betreff-Zeilen für Deine eigenen Beiträge. Mit nicht aussagekräftigen Betreff-Zeilen wie z.B. "Hilfe, komme nicht weiter" oder "wie kann man" belegst Du nur, dass Du die Netiquette unseres Forums nicht gelesen oder verstanden hast, oder es Dir an der notwendigen Reife für ein solches Informationsmedium fehlt. Beiträge mit mangelhaften Betreff-Zeilen werden ohne Vorwarnung gelöscht und der Account (ggf. erst bei einer Wiederholungstat) unbefristet gesperrt.

13. Unser Forum ist nicht für Chat Konversation gedacht. Dafür gibt es einen Chat. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, sollen auf ein Minimum beschränkt werden. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen.

14. Besucher, die nachhaltig unpassende Beiträge veröffentlichen und deren Verhalten die Grenzen sachlicher Diskussionen verlassen oder durch ihre Äußerungen für Konflikte mit anderen Forumsmitgliedern sorgen, entziehen wir gänzlich das Privileg, im Forum aktiv teilnehmen zu können.

15. Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder zur Erstellung von Werbe-E-Mails verwendet. Eine Weitergabe der Daten an Strafverfolgungsbehörden ist ggf. nötig und möglich.

16. Bei missbräuchlicher Verwendung oder Beeinträchtigung des Forums und/oder dessen Betriebes, z.B. durch Flaming, Spaming, Hackversuchen usw., behalten wir uns vor, uns mit den zuständigen Stellen/Ansprechpartnern (Provider, Strafvervolgungsbehörden usw.) in Verbindung zu setzen und entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Dies beinhaltet ggf. auch, Schadensersatzansprüche gegen den Verursacher geltend zu machen.